Re: [Schan-user] Einstellung der alten t@school Anschlüsse zum Jahrese

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Einstellung der alten t@school Anschlüsse zum Jahresende 2012 in Berlin
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 10 Jun 2012 10:31:00 +0200
Hallo, Frank,

Du meintest am 09.06.12:

> wir haben jetzt (auch) ein  Schreiben zur Abschaltung der alten
> t@school Anschlüsse (bis DSL 6000) über unser Bezirksamt in
> Lichtenberg erhalten.

> Wir gehen in Berlin über cidsnet kostenlos ins pädagogische Netz.

Eben habe ich in der Newsgroup "de.comm.technik.dsl" einige
Erläuterungen von Gernot Zander speziell zu den Berliner Verhältnissen
gefunden:

---------------- Zitat ein ----------

[...]

- So um 1998 rum kam "CidS" und hat (zusätzlich) ISDN geschaltet
  für Internet. Da war Voice gesperrt drauf und mehr. Separater
  Anschluss.
- Daraus wurde irgendwann T-DSL (768er, später Upgrade auf 2MBit).
- Einige Bezirke sind mit den (alten) Telefonanschlüssen zu
  Versatel (mit DSL), weil aufgefallen war, dass die Schulverwaltung
  den CidS-Anschluss (der nur für Unterricht sein sollte) mitbenutzt
  hat. Somit ist die Schulverwaltung bei Versatel mit echtem ISDN (wobei
  das wieder eine Querleitung*) zur Anlage des Bezirksamtes ist, die
  über ISDN geführt wird) und DSL für den Verwaltungskram.
- Jetzt wird der CidS-Anschluss neugemacht, auf ADSL2irgendwas, wieder
  mit der Ansage, dass keine Telefonie über diesen möglich sei.
  Ob das wirklich Annex-J wird, keine Ahnung. Sicher könnte man auch
  Annex-B machen und Voice einfach frei lassen.

Den CidS-Anschluss für die Schüler sponsort Telekom. Für die Verwaltung
sind die Schulträger zuständig (also die Bezirke).

*) z.B. kann man die internen Apparate im Bezirk auch mit der 4stelligen
Internen Nummer erreichen. Wie das geroutet wird, keine Ahnung, vermutlich
ist das letztlich doch ein normales ISDN, das aber per Software anders
behandelt wird.

mfg.
Gernot
<hifi@xxxxxx> (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*

Es könnte also sein, dass die Schulen, die bisher nicht nur ihren
Schulserver am kostenlosen t@school-/Cids-Zugang haben, sondern auch das
Telefon der Verwaltung, nach der Umstellung nicht mehr telefonieren
können.