Re: [Schan-user] Einstellung der alten t@school Anschlüsse zum Jahrese

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Einstellung der alten t@school Anschlüsse zum Jahresende 2012 in Berlin
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 10 Jun 2012 17:01:00 +0200
Hallo, Andreas,

Du meintest am 10.06.12:

[...]

> Beu uns läuft eine Eumex300IP mit aktueller Firmware. Ja, die kann
> 16000!. Frag mich aber jetzt bitte nicht genauer, sollte es mehrere
> Varianten von DSL16000 geben. Ich habe einfach die Fritzbox (AVM2030)
> gegen die alte Eumex getauscht und es klappte. Zwar mit Splitter,
> aber es geht mit voller Geschwindigkeit. Ohne Splitter habe ich noch
> nicht getestet.

Mit aller Vorsicht (ich forsche da noch):

Der grosse Unterschied zwischen Betrieb mit oder ohne Splitter liegt
darin, dass beim Splitter der Sprach-/Telefonie-Bereich abgetrennt wird.

Ohne Splitter: höhere Upload-Rate, etwas niedrigere Download-Rate.

Es könnte sein, dass der Netzbetreiber (hier: Telekom und Töchter) beim
"DSLAM" (das ist irgendein Schaltschrank fernab der Schule) noch mehr
einstellen kann, was dazu führen könnte, dass beim Betrieb mit Splitter
nichts geht ("synchronisiert nicht").

Wenn die Eumex (mindestens bei Deiner Schule) anscheinend "Annex J"
kann: prima! Aktuell wird die Kiste anscheinend für weniger als 50 Euro
verkauft.

Wenn Du noch mehr spielen willst: wie schon erwähnt, wird bei Annex J
"eigentlich" der Router mit einem speziellen Kabel direkt mit der TAE-
Dose verbunden (das ersetzt also den Splitter und dessen beide
Anschlusskabel zur TAE-Dose bzw. zum Router).

Dieses Kabel soll es kostenlos beim T-Punkt geben:

Das passende (graue) TAE-Kabel für den IP-basierten Anschluss gibt's
kostenlos im T-Shop oder unter der 0800 330 1000. Materialnummer
40246731.