Re: [Schan-user] Einstellung der alten t@school Anschlüsse zum Jahresen

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Einstellung der alten t@school Anschlüsse zum Jahresende 2012 in Berlin
From: <Wolfgang.Boehl@xxxxxxxxxxx>
Date: 10 Jun 2012 17:14 GMT
Hallo Helmut , hallo Philipp,
die Diskussion finde ich ziemlich müssig. Es stimmt, dass in den allerersten
Anfängen auch über ISDN telefoniert werden konnte. Aber seit der Umstellung auf
DSL ging es nicht mehr, zumindest sollte es nicht mehr gehen.
Wir in Hessen haben mit der neuen Umstellung auch heftige Probleme. Besonders,
wenn man mehr als 16000 wollte.
Auch bei 16000 brauchte man in der Regel ein neues Modem, ein einfaches ging da
problemlos. Es wird ein neuer Anschluss gelegt mit neuen Zugangsdaten. Ich
hatte den Techniker der Telekon gebeten den alten Anschluss solange geschaltet
zu lassen, bis ich sicher war, dass der neue ging. Nach einer Woche hat er sich
erkundigt, ob der den  alten abschalten könne.
Alles lief problemlos. Schulen, die mehr als 16000 wollten, hatten da zum Teil
4 Wochen kein Internet, weil die Telekom die Anschlüsse umstellte, obwohl in
dem Bereich noch gar kein schnelleres Netz stabil lief.
Wenn es interessiert, schaue ich morgen in der Schule, welches Modem wir haben,
es brauchte keine Installation, es lief sofort, die alten Anschluss daten
mussten aber im Arktur gelöscht und die neuen eingegeben werden
Herzliche Grüße
Wolfgang Böhl

Wolfgang Böhl
Rektor der Traisaer Schule in Mühltal