[Schan-user] Nameserver dauerhaft eintragen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Nameserver dauerhaft eintragen
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 11 Jun 2012 20:50:36 +0200
Hallo Liste,

ich habe wieder mal das Problem, dass der Nameserver, den ich eingetragen habe (also die Router-Adresse und ein tee-komm-Nameserver) nach dem Neustart von Arktur (V. 5.3) nach einem Neustart von Arktur wieder futsch sind.

Und mir fällt ums Verrecken nicht ein, wo ich das dauerhaft (außer in /etc/resolv.conf bzw. /etc/ppp/resolv.conf) eintragen kann. Auch in der named.conf (unter forwarders) bleibt der Eintrag nicht stehen.

Festgestellt habe ich schon, dass nur Einträge in /etc/ppp/resolv.conf (hier würde die IP des Routers reichen) auch wirken (test mit

        ping www.heise.de
)
Hinweis: wir verwenden dnsmasq.

Wo muss ich das nun fest verdrahten?