Re: [Schan-user] Nameserver dauerhaft eintragen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Nameserver dauerhaft eintragen
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 11 Jun 2012 22:03:21 +0200
Hallo Helmut,

Am 11.06.2012 21:17, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Martin,

Du meintest am 11.06.12:

ich habe wieder mal das Problem, dass der Nameserver, den ich
eingetragen habe (also die Router-Adresse und ein
tee-komm-Nameserver) nach dem Neustart von Arktur (V. 5.3) nach einem
Neustart von Arktur wieder futsch sind.

Und mir fällt ums Verrecken nicht ein, wo ich das dauerhaft (außer in
/etc/resolv.conf bzw. /etc/ppp/resolv.conf) eintragen kann. Auch in
der named.conf (unter forwarders) bleibt der Eintrag nicht stehen.

"named.conf" wird von "dnsmasq" nicht gelesen.
"/etc/ppp/resolv.conf" wird bei jedem Verbindungsaufbau neu geschrieben,
mit den Daten, die (in diesem Fall) der Router liefert.

Was helfen könnte (und bei den ganz neuen Arktur-Versionen so etwa
eingebaut ist):

(als "root")

         cd /etc/Systemverwaltung
         co PPP-config
    mit dem "midnight commander":
    nach den Zugangsdaten (Username und Passwort) folgt ein Nameserver,
    da kannst Du beispielsweise "8.8.8.8" einsetzen, den Google-Server.

(als "sysadm")

         System verwalten/AKTIVIEREN

Dann: Verbindung kappen, Verbindung neu aufbauen, Kontrolle bei "/etc/
resolv.conf"

Das teste ich dann morgen, wenn ich in der Schule bin. Mit dem Kappen der Verbindung sperre ich mich ja sonst selber auch (für die Fernwartung).

Kann man da auch einen t-online-Nameserver, z. B. aus der Liste

        http://www.stanar.de/

benutzen? Dann ist man von google unabhängig.

Interessant ist nur, dass Arktur immer wieder den (anscheinend nicht mehr funktionierenden) Nameserver 194.246.96.1 einträgt.

Viele Gruesse,

Martin Huelsmann