Re: [Schan-user] Nameserver dauerhaft eintragen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Nameserver dauerhaft eintragen
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 11 Jun 2012 22:55:00 +0200
Hallo, Martin,

Du meintest am 11.06.12:

> Das teste ich dann morgen, wenn ich in der Schule bin. Mit dem Kappen
> der Verbindung sperre ich mich ja sonst selber auch (für die
> Fernwartung).

Ich hatte (nachdem ich "absenden" gedrückt hatte) noch überlegt, ob ich
die Warnung hinterherschicken sollte ...

> Kann man da auch einen t-online-Nameserver, z. B. aus der Liste

>       http://www.stanar.de/

> benutzen? Dann ist man von google unabhängig.

Ist eine ganz schlechte Idee.
Da findest Du (u.a.) eine grosse Zahl von T-Online-/Telekom-Nameservern,
die zwar "im Prinzip" verfügbar sind, aber nicht unbedingt dann, wenn
Dein System einen Nameserver braucht.

Euer Router reicht anscheinend (und leider) die aktuelle Nameserver-
Adresse eures Providers nicht durch, da ist 8.8.8.8 die zweitbeste
Lösung.

> Interessant ist nur, dass Arktur immer wieder den (anscheinend nicht
> mehr funktionierenden) Nameserver 194.246.96.1 einträgt.

Vor-Einstellungen, tief vergraben. Vor 15 Jahren passte das ...

Einer der Plätze dieser Vor-Einstellung:

  /usr/lib/ods-server/menue/SysadmKopf

Suche nach "DefNS"