Re: [Schan-user] Switch-Empfehlung

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Switch-Empfehlung
From: "juergen.engeland@xxxxxxxxxxx" <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 12 Jun 2012 13:18:17 +0200
Hallo Carsten,

        bei uns in der Schule sind seit es hier LAN gibt (ca. 1999?) Switches
aus der HP Procurve Serie im Einsatz.

        Es gab nie Ärger damit, die aktuelle Firmware ist noch nicht sehr
alt (2008) und ließ sich auf allen unserer vier Geräte problemlos
aktualisieren.

        Die VLANs waren einfach einzurichten.

        Wir haben auch einen Netgear Smart Switch. Da war es schon
diffiziler, die richtige Firmware zu bekommen, mit der sich dann auch
VLANs einrichten ließen, die switch-übergreifend auch Ports auf den
HP-Geräten hatten.

        Mit einem weiteren Netgear-Gerät, welches wir von einer anderen
Schule geschenkt bekommen habe, liefen diese VLANs nicht stabil!

        Die Geräte der Weltfirma Cisco können etwas mehr als die von HP -
was in der Schule kaum jemand benötigen wird - sind dafür jedoch
etwas  teurer, komplizierter einzurichten, nicht so kompatibel zu
Fremdherstellern, störanfälliger und haben keine "lebenslange"
Garantie.

        Diese Aussagen beruhen auch auf den Erfahrungen eines
Netzwerkspezialisten von T-Systems, der mir bei uns vor Ort gezeigt
hat, wie man VLANs einrichtet.

        Ich hoffe wir dürfen unsere wackeren HPs noch lange behalten, denn
der neue Standard in HH ist Cisco ...

        Viele Grüße

        Jürgen