Re: [Schan-user] Batch-Nachhilfe

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Batch-Nachhilfe
From: Thomas Litsch <tlitsch@xxxxxx>
Date: Tue, 12 Jun 2012 23:15:56 +0200
Hallo,

Am 12.06.2012 20:45, schrieb Martin Hülsmann:

Gibts da was passendes für Win7 prof in der Art, dass man durch Eingabe
von Benutzernamen und Passwort benutzerindividuell die Laufwerke mappen
kann? Ich würde wegen der Netzwerkanbindung über W-LAN (und manchmal
sind die Notebooks auch außerhalb der W-LAN-Reichweite im Einsatz) gerne
auf die Domänenanmeldung verzichten.

Wenn es auch ohne schicke Grafik geht, mache ich das so:

@echo off
goto :START
:START
cls
echo                 NBBK-LAN.bat   (c) 2005 H.Biber, T.Litsch
echo       Skript zum Verbinden der Laufwerke im Netzwerk.
echo.
echo.
set /P LOGINNAME="Bitte geben Sie den Benutzernamen LAN  ein:  "
echo.
echo "Sie haben << %LOGINNAME% >> als Benutzer eingegeben."
set /P ok="Ist das Korrekt? ( <J>a / <N>ein ) ?  "
if "%ok%"=="n" goto :START
if "%ok%"=="N" goto :START

:OK
rem ## Erstmal die Laufwerk L-O abmelden
if EXIST U: (@net use U: /DELETE /Y)
if EXIST T: (@net use T: /DELETE /Y)

rem ## Die IP des Servers; ich nehm den Namen
set LANIP=arktur

rem ## Und nun die Laufwerke
net use u: \\%LANIP%\homes /USER:%LOGINNAME% /PERSISTENT:NO
net use t: \\%LANIP%\all /PERSISTENT:NO

EOF

Dabei wird erst nach dem Verbindungsversuch zu \homes das PAsswort abgefragt, das dann auch nicht auf dem Bildschirm zu sehen ist. Man Könnte es auch mit "set /P" abfrgaen, dann ist es aber auf dem Bildschirm lesbar.

--
Gruß,
Thomas Litsch

"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht
verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."