Re: [Schan-user] Batch-Nachhilfe

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Batch-Nachhilfe
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 13 Jun 2012 10:19:00 +0200
Hallo, Martin,

Du meintest am 13.06.12:

[...]

> Das werde ich versuchen. Es geht uns allerdings nur (ausschließlich)
> um den Zugriff auf die Netzlaufwerke. Firefox-profile etc. bleiben da
> außen vor.

> Wichtig ist, da hast du recht, festzustellen, ob man mit den
> richtigen Laufwerken verbunden ist.

> Gibt es da nicht eine Abfrage, ob bestimmte Benutzer vorhanden sind?

Windows XP Home, Windows XP Professional, vielleicht auch Windows 2000
Professional:

Bei meinen Rechnern hier zuhause, die ohne Domänenanmeldung laufen (mit
Domäne habe ich noch nicht experimentiert) habe ich neuerdings das
Problem, dass die Verbindung "halbwegs" unterbrochen wird, nachzuschauen
mit

        net use

Da wird als Status "Ok" oder "Getrennt" oder "Nicht verfgb" angezeigt.
In der Netzwerkumgebung wird in Fall 2 oder 3 (das habe ich noch nicht
ausgestestet) das Icon "target" angezeigt.
Wiederbeleben: beim ersten Anklicken wird "Fehler" angezeigt. Wenn ich
dann 10 bis 15 Sekunden warte und noch mal anklicke, dann ist die
Freigabe (meistens/immer) wieder verbunden. Lästig.

Auf Kommandozeilen-Ebene scheint "dir u:" oder "dir \\Arktur\homes" oder
"dir \\Arktur\hhullen" gleich zu wirken, und dieser Aufruf liefert einen
verwertbaren Errorlevel.

> Dann könnte man eine if - then - else - Abfrage einbauen, die die
> Laufwerke gleich wieder trennt, wenn das Nutzerlaufwerk (u:\) nicht
> mit dem Benutzernamen übereinstimmt.

Wenn Du keine Domänenanmeldung machst, dann stimmt der (lokale)
Benutzername ja nicht mit dem des Nutzerlaufwerks auf Arktur überein -
ist das einer der Problemfälle?