Re: [Schan-user] ClamAV-Update auf 0.97.5

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] ClamAV-Update auf 0.97.5
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 17 Jun 2012 10:58:21 +0200
Hallo Helmut,

Am 16.06.2012 21:37, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Rudolf,

Du meintest am 16.06.12:

Hallo Helmut,
muss ich nach der Durchführung des Updates noch irgendwas machen?
Jedenfalls meldet nach dem Update immer noch, dass die Version
"outdeted" sei. Es wäre angeblich die Version 0.97.2.

Nächster Versuch:

<http://arktur.shuttle.de/CD/beta/slack/odsupdate/clamav-0.97.5-i486-2hln.tgz>

damit habe ich gestern abend Arktur 5.3.03 upgedatet. Hat funktioniert.

Sieht etwas vertrackt aus.
Kompilieren unter Arktur 3.6 funktioniert nicht, weil da einige
beteiligte Paket zu alt sind und/oder durch Sicherheits-Updates ersetzt
werden müssten.

Also funktioniert dieses ClamAV-Paket nur für neuere Arktur-Versionen,
vermutlich allemal für Arktur 5.3 und 5.4 (bei einigen wenigen Versionen
getestet).
Wie das für ältere 5.x-Versionen ist, weiss ich noch nicht; notfalls
muss die ältere ClamAV-Version 0.97.3 aus dem gleichen Verzeichnis bei
Misserfolg wieder drübergebügelt werden.

Schnelltests:

         clamav -V    (grosses V)
         freshclam

sollten bei unpassender Version schnell einen Fehler melden.

Viele Gruesse,

Martin Huelsmann