Re: [Schan-user] Klienten per USB-Stick freischalten

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Klienten per USB-Stick freischalten
From: Thomas Litsch <tlitsch@xxxxxx>
Date: Wed, 20 Jun 2012 20:58:09 +0200
Hallo,

Am 20.06.2012 19:05, schrieb Martin Michel:
Hallo liebe Liste!

In unseren Klassenräumen laufen Rechner mit Wächterkarten an den
Smartboards OHNE Domänenanmeldung.
Hier suchen wir nach einer Lösung, per USB-Sticks ansonsten gesperrte
Rechner freizuschalten. Ziel: Offene Klassenräume ohne Download- und
Flashgameorgien in den Freistunden.

Was hälst du von einem Boot Passwort im BIOS?

Den Rest halte ich für schwierig zu realisieren.

Hat jemand von euch eine solche Lösung im Gebrauch, taugt es und ist die
Administration erträglich?
(Ja, ok, es ist erst einmal etwas off, aber Arktur soll ja schließlich
die Key-Verwaltung übernehmen...)

Also los, meine Idee: Unsere etwa 60 Lehrer bekommen USB-Sticks mit
einem Key. Dieser Stick soll nicht einfach kopierbar sein (Key
generieren unter Verwendung z.B. von Hardware-Seriennummer+
Win-Laufwerks-Seriennummer+ Stickgröße+wählbarem Admin-Passwort, also
ein Prg auf Arktur generiert den Key). Bei Verlust eines Sticks oder
Einbindung eines neuen Sticks müsste ich lediglich noch auf dem Arktur
die Keyliste erneuern - fertig.

LG Martin Michel

Gruß,
Thomas Litsch

"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht
verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."