Re: [Schan-user] Nachfrage zu udpcast

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Nachfrage zu udpcast
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 22 Jun 2012 11:01:00 +0200
Hallo, Tim,

Du meintest am 19.06.12:

> ich möchte gerne per udpcast (Arktur V5.03) klonen und habe den
> PXE-Server eingestellt, so dass sich ein Client erfolgreich mit
> Arktur verbindet und auch ein Image erstellt wird. Das allerdings nur
> über das "udpohne"-Menü, dessen Einstellungen aber allesamt nur die
> Standardeinstellungen sind.

> Ich möchte nun das erstellte Image zurückspielen, kann im Bootmenü
> Klonen->udpspeziell aber keinen anderen Menüeintrag anwählen, sodass
> ich den Client auch nicht auf Empfang stellen kann. Es passiert
> einfach nichts, wenn ich einen Eintrag auswählen möchte und Enter
> [...]

Nur sicherheitshalber:
Image von Arktur zum Client erfordert 2 Aktionen:
1) Arktur muss senden (auf Sende-Bereitschaft gehen)
2) mindestens 1 Client muss auf "Empfangen" (Bereitschaft) gehen

> Die Einträge sind jedoch in der entsprechenden Datei "udp-gf.conf"
> enthalten, die in /tftpboot/conf liegt und mit den richtigen
> Parametern gefüllt (s. unten)

Schnitzeljagd:

a) Datei "/tftpboot/pxelinux.cfg/C0A800"

(die wird beim PXE-Boot eines Clients abgearbeitet)

sollte auch eine Zeile "include include/clonen.txt" enthalten.

b) Diese Datei "/tftpboot/include/clonen.txt" produziert das Teilmenu
"Klonen", u.a. mit dem Hilfe-Text "Clients klonen mit Hilfe von ..."

Sie benutzt die Datei "conf/clonen.conf" unterhalb von "/tftpboot".

c) "/tftpboot/conf/clonen.conf" benutzt die Dateien "conf/udp-gf.conf"
und "conf/clonez-gf.conf"

d) "/tftpboot/conf/udp-gf.conf" zeigt ein umfangreiches Menu für
"updcast", beginnend mit "udpcast fuer unbekannte Hardware ..."

Aus der Erinnerung: nur der erste Menupunkt funktionierte bei meinen
Rechnern; der Rest dürfte Spezialanfertigung für Gisbert Frieges Clients
sein.