Re: [Schan-user] Arktur + Internetausfall

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Arktur + Internetausfall
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 25 Jun 2012 20:05:00 +0200
Hallo, Heiner,

Du meintest am 25.06.12:

> heute gab es in Braunschweig einen großflächigen Internet-Ausfall an
> Schulen, auch unsere Verbindung war betroffen.

> Während dieser Zeit hatte ich den Eindruck, dass Arktur deutlich
> zäher als sonst reagierte: Anmeldungen dauerten ungewöhnlich lange,
> die von einem Kollegen misslang sogar; der Zugriff über putty zog und
> zog sich, auch wenn es letztendlich klappte.

> Seitdem das Internet für den Server wieder verfügbar ist, ist das,
> was ich von zu Hause sehen kann, wie gewohnt schnell. Kann es sein,
> dass die fehlende Internetleitung Arktur verlangsamt?

Ist möglich - es kann sein, dass einige Komponenten auch prüfen, ob sie ins WAN
kommen.

Passiert insbesondere beim aktuellen "midnight commander".

Kann auch passieren, wenn auf Webseiten zugegriffen wird - irgendwann
holt "squid" sie aus dem Cache.

Das nachzuvollziehen kann jedoch mühsam werden; auf jeden Fall werden
dafür ellenlange Logdateien erzeugt, die auszuwerten in anderer Weise
mühsam ist.