Re: [Schan-user] Arktur + Internetausfall

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Arktur + Internetausfall
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 26 Jun 2012 09:37:00 +0200
Hallo, Paulo,

Du meintest am 26.06.12:

> Für mich hört sich der beschriebene Fehler stark nach DNS an.
> Vielleicht wird versucht Namen im Internet aufzulösen, erst dann
> lokal?

Möglich - der "midnight commander" verfährt etwa so, vor-eingestellt.

Aber sowohl der ISC-Nameserver "bind" als auch "dnsmasq" sollten (sagt
"/etc/resolv.conf" zuerst lokal suchen und erst dann weltweit.
Theoretisch ...

Wer/was auch beteiligt sein könnte: Datei "/etc/nsswitch.conf", Eintrag
für "hosts"

Da bevorzuge ich

        hosts: files dns

also einen Eintrag ohne "winns".