[Schan-user] wget tuts manchmal nicht richtig - Namensauflösung?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] wget tuts manchmal nicht richtig - Namensauflösung?
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 26 Jun 2012 18:37:40 +0200
Hallo Liste,

heute (und gelegentlich auch schon in letzter Zeit) habe ich folgendes Phänomen beobachtet:

Das Herunterladen einer Datei (hier: Das neue Arktur-Image) funktioniert nicht per wget mit der Fehlermeldung, dass aktur.shuttle.de nicht aufgelöst werden kann.

        ping arktur.shuttle.de

meldet auch, dass der Zielhost unbekannt ist,

        ping www.arktur.shuttle.de

gibt die korrekte Antwort, anschließend funktioniert

        wget arktur.shuttle.de/xyz/abc/.../arktur.x.y.zip

ohne Probleme (den genauen Pfad habe ich gerade nicht parat ...)

Woran liegt das?

--
Viele Gruesse,

Martin Huelsmann