Re: [Schan-user] Arktur + Internetausfall

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur + Internetausfall
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 27 Jun 2012 09:48:12 +0200
Hallo,

bei mir versucht Arktur nach einem Ausfall die Verbindung zum Internet
(Router oder Modem) alle 1. Sekunde herzustellen.
Das Verbinden dauert aber in der Regel viel länger als seine Sekunde.
Es wird auch abgebaut, wenn die Verbindung nicht klappt.
So starten unzählige Versuche und bleiben stehen...
Die kann man mit "ps ax | grep ppp" bei Modem herausfiltern.
Es kommt dort ppp0 und ppp1 zum Einsatz.
Ich muss alle mit "kill" löschen und die Verbindung auch für immer stoppen.
Dann funktioniert Arktur lokal auch zuverlässig.
Zur Samba.
Bekommt ein Windows Client eine Antwort vom Samba zu spät, kommt die
Verbindung zur Arktur Domäne nicht mehr zu Stande. Ich habe auch Verluste an
Laufwerken bekommen. Es waren nicht mehr alle da. Hier lag es am WLAN oder
an Arktur CPU, die langsamer ist als die CPUs der neuen Client Rechner.
Ich musste die logon.bat (WinXP.bat) an eingen Stellen mit "net use
<Laufwerkbuchstabe> ..." verlangsamen. Dann war alles wieder in Ordnung.

Es ist nicht in Ordnung, dass einige Programme zuerst nach dem Internet
Ausschau halten. Die sind mir suspekt. Was und wem und überhaupt warum
wollen sie etwas mitteilen?
Selbst Linux Kernel ist nicht ohne Schuld. Er hatte immer nach USA nach
Hause telefoniert. Es war eine IP im Kernel lesbar zu sehen. Später ist sie
kodiert verschwunden. Als das auch herauskam, ist sie so in einigen stellen
der Quellkode verschwunden und verteilt, dass sie nicht mehr herausgefiltert
werden kann. Versucht man das, ist der Quellkode nicht mehr kompilierbar.

Viele Grüße
Mirek