Re: [Schan-user] Arktur + Internetausfall

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur + Internetausfall
From: "Ganssloser, Martin" <ganssloser@xxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 28 Jun 2012 12:54:27 +0200
Hallo,

dass der Ausfall der Internetverbindung auch das lokale Netz ausbremst, scheint
aber v.a. die aktuellen Versionen zu betreffen - bei Arktur 5.1 und älter ist
mir das so bislang noch nicht aufgefallen. Hier hatte ich bei einem Arktur
5.1.01 nach einem mehrtägigen Internetausfall dann nur das Problem, daß ich
hinterher den Arktur einmal durchstarten mußte, da er sich nach den tagelangen
Fehlversuchen weigerte, eine Internetverbindung aufzubauen. Lokal im Netz lief
aber alles normal.

Auf den Clientrechnern ist es in der Tat sinnvoll, den Programmen nach
Möglichkeit das automatische Aktualisieren abzugewöhnen - auf jeden Fall
zwingend, wenn die Rechner mit Wächtern ausgestattet sind, die bei jedem
Neustart Änderungen verwerfen. Blöd ist dabei nur, daß bei diversen Programmen
diese Update-Einstellungen benutzerspezifisch sind (z.B. Java, Firefox) und man
sich somit ein passend konfiguriertes Muster-Benutzerprofil schaffen muß (über
einen Musterbenutzer, dessen Profil dann zum Default User-Profil gemacht wird.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Martin Ganßloser

BBg Landkreis Peine mbH
Woltorfer Straße 57/59
31224 Peine

Tel.: 05171.7791-53 oder 0173-2490573
Fax: 05171.7791-50

Email:
info@xxxxxxxxxxx

Sitz der Gesellschaft:
31224 Peine, Woltorfer Str. 57/59
Reg.Nr HRA 100948, Amtsgericht Hildesheim

Verwaltungsratsvorsitzender:
Franz Einhaus

Vorstand:
Olaf Eckardt