[Schan-user] Arktur + Win 7 + Rembo

To: Arktur Liste <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Arktur + Win 7 + Rembo
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 28 Jun 2012 16:58:19 +0200
Hallo Liste,

wir bekommen nächste Woche Clients, auf denen Windows 7 von einem großen Hersteller auf die Rechner installiert wurde. An den anderen Braunschweiger Schulen wird auf XP zurück gegangen, weil deren Schulserver IServ Windows 7 nicht "kann".

Nun reizt es mich, mit Arktur und Rembo diese Windows 7-Lizenzen auch zu nutzen. Allerdings bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. Zunächst würde ich wie unten beschrieben vorgehen.

Gibt es sonst etwas zu bedenken? Helmut, ist Arktur 5.4 mit seiner Samba-Version Windows 7-tauglich? Klappt die Aufnahme in die Domäne wie sonst bei Rembo auch?

Danke im Voraus und viele Grüße

Heiner

===== schnipp

Rembo + Windows 7

- Windows-Aktivierung funktioniert hier nur mit Key im BIOS (also großer Hersteller wie Dell oder HP) und ab Werk aufgespieltem System, hilfsweise Rescue-DVD

- Windows 7 Key und Zertifikat extrahieren
z.B. mit http://directedge.us/files/abr/ABRbeta.exe

- Platte evtl. wie gewünscht partitionieren und formatieren

- Windows 7 Pro neu installieren, Key und Zertifikat mit Tool wie oben zurück spielen

- Client wie gewünscht einrichten und → Rembo-Image erstellen

--
Hans-Würtz-Schule
Förderschule mit dem Schwerpunkt