Re: [Schan-user] Arktur + Win 7 + Rembo

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur + Win 7 + Rembo
From: Reiner Klaproth <klaproth@xxxxxxxxx>
Date: Fri, 29 Jun 2012 07:16:47 +0200
Hallo!

Am Donnerstag 28 Juni 2012 schrieb Heiner Köster:
> Rembo + Windows 7
>
> - Windows-Aktivierung funktioniert hier nur mit Key im BIOS (also großer
> Hersteller wie Dell oder HP) und ab Werk aufgespieltem System,
> hilfsweise Rescue-DVD

Richtig und die wichtigste Grundlage. Ich habe es mit Fujitsu so laufen.

> - Windows 7 Key und Zertifikat extrahieren
> z.B. mit http://directedge.us/files/abr/ABRbeta.exe

Warum? Musste ich nie machen!

> - Platte evtl. wie gewünscht partitionieren und formatieren

Ich schlage folgenden Weg vor:
1. Windows installieren mit der Hersteller-DVD, Partitionierung diesem
System überlassen. Bei Fujitsu konnte man beim ersten Boot festlegen,
wie groß die eigentliche Windows-Partition werden soll. Die sollte dann
nicht zu groß werden, höchstens die Hälfte der Festplatte. Für Windows
und Programme reichen bei mir 50GB immer aus.

2. Die üblichen Programme installieren (Firefox, Adobe Reader, LibreOffice,..)
damit der Client ordentlich läuft. Auch in die Samba-Domäne einbinden.
Virenschutz nicht vergessen, Windows-Updates...

3. Jetzt mit Rembo ein Image auf den Server legen.

4. Auf dem Server die neue Partitionierung der Clients festlegen
Es müssen mindestens zwei Windows-Partitionen da sein: Eine für das
Boot-System (meist 1GB) und eine für Windows selbst. Platz lassen
für den Rembo-Cache.
Dann einen Client vom Image aufbauen lassen.

5. Nach dem Zurückspielen ist das System ist das System in der Regel
nicht bootfähig. Daher Windows-DVD einlegen und davon booten.
Im Bildschirm "Installieren" ist unten ein Eintrag: "Reparaturoptionen".
Diesen auswählen. Das Programm untersucht den Rechner und stellt
Fehler im Dateisystem fest. Bei mir reichte immer die "automatische
Reparatur".

6. Der Rechner ist nun bootfähig. Als lokaler Administrator anmelden
und diesen Rechner in die Domäne aufnehmen.
Echtheit von Windows kontrollieren.

7. Nun von diesem Client ein Image erstellen.

- alle weiteren Clients booten von nun an automatisch richtig, wenn die
Partitionieren beibehalten wird.
- Das Maschinenpasswort des Clients an alle anderen Maschinen verteilen
  (Kann Arktur 5 noch copyntpass ?)

Hinweis: Bei mir ging das Zurückspielen des vorinstallierten Windows 7
nicht, weil offenbar so viele falsche Rechte im NTFS-Dateisystem steckten,
dass Rembo mit "not enougt room" stecken blieb. Erst eine Neuinstallation
von der mitgelieferten DVD half.

Zweiter Hinweis: Finger weg von Microsoft Office. Nach dem Wiederherstellen
ist Office immer "nicht aktiviert". Hier hilft nur:
- Office-Lizenz mit KMS-Key kaufen
- Windows-Server mit KMS einrichten, NICHT in die Domäne nehmen
- Vom KMS-Server aus die Clients nach JEDEM Zurückspielen wieder
  "aktivieren".
Mit LibreOffice kann man sich das alles sparen. Aber meine Kollegen wollten
auf den Lehrer-Laptops auf keinen Fall auf M$-Office verzichten...

Viel Spaß beim Probieren!
Reiner