Re: [Schan-user] Arktur + Win 7 + Rembo

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur + Win 7 + Rembo
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Sun, 01 Jul 2012 15:24:58 +0200
Hallo Jürgen,

Am 01.07.2012 12:37, schrieb Juergen Engeland:
Hallo Hans Dietrich,

bislang habe ich die Boot-Partition, die Windows 7  standardmäßig
anlegt, auch noch nicht vermisst.

Der Versuch ein Dualboot-System (mit KMS-Schlüssel - soll man nicht, ich
habe aber nur diesen - aktiviertes Win 7 und Linux Mint 11 x64) mit FOG
auf ein identisches Notebook zu klonen, war erfolgreich.

 :

Das Vorlage-System hat eine kleine Systempartition, LW C:, LW D: , Linux
swap und Linux root.

Für was ist die Systempartition?

 :

    Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1          12       96358+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda2              13        5099    40861327+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda3            5100       17032    95846919    7  HPFS/NTFS
/dev/sda4           17032       19458    19481601    5  Erweiterte
/dev/sda5           17032       18944    15356928   83  Linux
/dev/sda6           18944       19458     4123648   82  Linux Swap / Solaris

Entstanden ist diese Partitionierung, indem ich Windows 7 zunächst so
installiert habe, "wie es kommt", dann mit Acronis Disk Director Platz
geschaffen habe, die gemeinsame Daten-Partition angelegt, am Ende Platz
für Linux gelassen und zum Schluss Linux Mint erlaubt habe, sich den
freien Platz "nach" eigenem Gutdünken einzuteilen.

Ich habe ja nicht so viel Erfahrung wie du und auch keine Lust (und keine Zeit) mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Mir ging es einfach nur darum, Win7 so zu installieren, dass (nach Anwendung von sysprep) sich das Image einfach mit Clonezilla clonen läßt.

Die Anleitung für Win7 auf einer Partition habe ich hier gefunden:

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9288-das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7.html
dort ab "Wieder loswerden".

Diese erste Partition habe ich auf 50 GB festgelegt. Der Rest (wie groß er auch immer sein sollte) ist dann Laufwerk D: Die Lösung wie du sie angegeben hast ist für mich (derzeit) zu kompliziert. Aber Linux Mint bzw. Ubuntu gefällt mir schon auch. ;)

Viele Grüße
Hans-Dietrich