Re: [Schan-user] Reserve-Server

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Reserve-Server
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 08 Jul 2012 17:45:00 +0200
Hallo, Michael,

Du meintest am 03.07.12:

> NFS läuft auf beiden Servern, ich kann das Share auch manuell mit
>      mount -o nolock hamar:/home/backupArktur /mnt/Ziel
> einbinden und z.B. testweise eine Datei anlegen, kopieren...

Dann könnte vielleicht dauerhaft helfen, diese Option "nolock" mit in
die "NFSopts=..."-Zeile in "/root/.machback/Arktur" einzutragen.

Sie wird dann mit den anderen Optionen zusammen verarbeitet, wenn der
"mach-back"-Aufruf feststellt, dass das Zielverzeichnis noch nicht
gemountet wird.

Simpelste Kontrolle:

   umount /srv/backup

sollte das Backup-Verzeichnis erst mal unmounten, und der nächste
planmässige Aufruf (durch den Cronjob) sollte es mit den neuen Optionen
mounten; Kontrolle:

        mount -t nfs

zeigt an, wie und mit welchen Optionen die NFS-Freigaben gemountet sind.