[Schan-user] FOGMulticastManager: unicode_stop skipped

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] FOGMulticastManager: unicode_stop skipped
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 12 Jul 2012 13:10:40 +0200
Hallo Liste,

ich versuche gerade vor Ort in Bremen auf Arktur 5.3.02a mit FOG einen
Multicast zum Laufen zu bringen.

Dass "root" dafür einen MySQL-Account benötigt und dieser mit Kennwort in
"/opt/fog/service/etc/config.php" und
"/var/www/fog/commons/config.php"
hinterlegt sein muss, weiß ich.

"/etc/init.d/FOGMulticastManager restart"
wirft jedoch die Meldung
"unicode_stop skipped on /dev/pts0"
aus.

Hat jemand eine Idee?

Ich weiß natürlich nicht was hier auf den Cisco Catalyst switches los
ist, denn werden von der Schulbehörde administriert.
Ich halte es jedoch für unwahrscheinlich, dass dort jemand gezielt
Multicasts verhindert.
Bei denHP Procurve switches in Hamburg kann ich die Multicastpakete so
filtern, dass sie die nicht lauschenden Clients nicht beeinträchtigen.
Einen Parameter, mit dem man Multicasts verhinderte, habe ich zumindest
im Webinterface nicht gesehen. Mag sein, dass es mit der Konsole ginge,
welchen Sinn es auch immer hätte.
Ach ja, in Hamburg funktioniert Multicast auf 32 Rechner mit Ubuntu
10.04 als FOGServer prima.

Viele Grüße
Jürgen