[Schan-user] Router-Zugang lässt sich nicht einrichten - Arktur 5.3.04

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Router-Zugang lässt sich nicht einrichten - Arktur 5.3.04
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 17 Jul 2012 18:25:35 +0200
Hallo Helmut,

auf einem nagelneu eingerichtete Arktur lässt sich der DSL-Zugang über Router nicht einrichten. Die erste Netzwerkkarte hört auf 192.168.1.1 (wobei ich mich bei der Einrichtung zuerst vertan hatte, sie dann gelöscht und neu eingerichtet habe).

Dann wollte ich mit einer zweiten Netzwerkkarte (zuerst e100, und weil das nicht geklappt hat, e1000) den DSL-Zugang über den vorhandenen Router (IP des Routers: 192.168.0.1) einrichten.

Soweit kam ich allerdings gar nicht, ich habe im Sysadm-Menü den Punkt
Verwalten -> Internet -> Neu verwendet,
dann den Provider-Namen eingetragen
anschließend "Router" ausgewählt
dann den Treiber für die Netzwerkkarte ausgewählt (e1000)
und dann erwartet, dass ich eine IP des Routers und der Karte eintragen kann. Da kam aber nix, ich landete wieder im Menü bei "Neu".
Unter "Aktivieren -> Info" taucht dann allerdings
"Vormerkungen zu ether:
---> Füge ein:
ADSL:e1000::::

aber keine Angaben zu IP o. ä.

Wenn ich das jetzt in /etc/Systemverwaltung/ether nachtrage: An welcher Stelle trage ich die statische IP von Arktur ein?

Wo ist da der Fehler?

Außerdem ist der mc ziemlich lahma*ig, liegt vermutlich an der fehlenden Internetverbindung.

--
Viele Gruesse,

Martin Huelsmann