Re: [Schan-user] Router-Zugang lässt sich nicht einrichten - Arktur 5.3.

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Router-Zugang lässt sich nicht einrichten - Arktur 5.3.04
From: Jörg Fiebig <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Wed, 18 Jul 2012 08:53:26 +0200
Hallo Martin,

so häufig macht man das ja nicht und meine Erfahrungen beziehen sich
nicht auf Arktur 5.3, aber ;-)

a) eine "andere" Karte für den DSL-Zugang nutzen, damit da nichts vom
System vertauscht werden kann.

Ich für meinen Teil nutze für die Subnetze 1000er Intel und für den
DSL-Zugang 100er Realtek.
Es sollten also andere Module für die Karten sein.

b) Die IP der DSL-Karte sollte nicht im Bereich 192.168.0.x bis
192.168.4.x liegen, da (frühere) Arktur u.U. einiges davon fest
programmiert haben

Ich nehme bei meinen Routern meist die 192.168.50.1 für den DSL-Router
(im Router einzustellen).

Damit hatte ich bei den 4er Arkturs nie Probleme.

probier es einfach mal

schöne Restwoche

Jörg