Re: [Schan-user] Router-Zugang lässt sich nicht einrichten - Arktur 5.3.

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Router-Zugang lässt sich nicht einrichten - Arktur 5.3.04
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 18 Jul 2012 17:54:09 +0200
Hallo Jörg,
Am 18.07.2012 08:53, schrieb Jörg Fiebig:
Hallo Martin,

so häufig macht man das ja nicht und meine Erfahrungen beziehen sich
nicht auf Arktur 5.3, aber ;-)

a) eine "andere" Karte für den DSL-Zugang nutzen, damit da nichts vom
System vertauscht werden kann.

habe ich gemacht, ich habe, weil es nicht ging, sogar noch eine andere genommen.

Ich für meinen Teil nutze für die Subnetze 1000er Intel und für den
DSL-Zugang 100er Realtek.
Es sollten also andere Module für die Karten sein.

das ist auch so, nach den Treibermodulen wird ja auch sauber gefragt.

b) Die IP der DSL-Karte sollte nicht im Bereich 192.168.0.x bis
192.168.4.x liegen, da (frühere) Arktur u.U. einiges davon fest
programmiert haben

Bis zur Vergabe der IP-Adresse komme ich ja gar nicht. Deshalb stellt sich dieses Problem bisher auch nicht.

Ich nehme bei meinen Routern meist die 192.168.50.1 für den DSL-Router
(im Router einzustellen).

Das kann ich leider nicht, da der Router (zumindest vorübergehend) noch eine IP im Netz 192.168.0.0/24 hat, die kann ich aus bestimmten Gründen auch nicht ändern.

Damit hatte ich bei den 4er Arkturs nie Probleme.

Ich ja bisher auch nicht, sonst war der Router auch immer im 6er Netz.

probier es einfach mal

Gerne, nachdem ich Helmuts Tipp angewandt habe

schöne Restwoche

Danke gleichfalls. Noch 2 Tage ... dann sind Sommerferien!

Jörg

Viele Gruesse,

Martin Huelsmann