Re: [Schan-user] Router-Zugang lässt sich nicht einrichten - Arktur 5.3.

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Router-Zugang lässt sich nicht einrichten - Arktur 5.3.04
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 18 Jul 2012 20:51:36 +0200
Hallo Helmut,

Am 18.07.2012 19:00, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Martin,

Du meintest am 18.07.12:

Könntest Du zur schnellen Fehlersuche mal das "sysadm" Paket aus
einer etwas älteren Arktur-Version drüberbügeln? Liegt in
"/slack/ods1".

Ich habe das sysadm-Paket aus der Version 5.3.01 genommen, da geht es. Ich kann wie gewohnt eine NIC für den Router installieren und werde auch nach der IP gefragt.

Und die Internetverbindung steht!

Allerdings funktioniert der Zugriff eines Clients über squid noch nicht. Ich habe mal testweise auf einem Client den Proxy konfiguriert: Ich komme nicht einmal auf die Startseite des Intranet - weder mit http://192.168.1.1 noch mit http://arktur

Und es ist auch keine Webseite erreichbar. Die Meldung im Browser: Zugriff verweigert, mangelnde Zugriffsrechte.

Der Client hat per dhcp (ich habe auf dnsmasq umgestellt) eine IP im passenden subnetz bekommen.

Der Server ist per ping erreichbar, in squid habe ich auch nichts gedreht.

Wo muss ich da noch suchen?

Wie ein Update installieren?

Ja.

Da gib mir doch nochmal den Tipp, wie
ich ein iso-Image als virtuelles Laufwerk mounte. Ich konnte das
schonmal, hab's aber wieder vergessen.

         cd /Pfad/zu/<iso>
         ls      (wegen der Schreibweise)
         mount -o loop <Dateiname> /cdrom