Re: [Schan-user] Router-Zugang lässt sich nicht einrichten - Arktur 5.3.

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Router-Zugang lässt sich nicht einrichten - Arktur 5.3.04
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 18 Jul 2012 22:16:52 +0200
Hallo Helmut,

Am 18.07.2012 21:33, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Martin,

Du meintest am 18.07.12:

Ich habe das sysadm-Paket aus der Version 5.3.01 genommen, da geht
es. Ich kann wie gewohnt eine NIC für den Router installieren und
werde auch nach der IP gefragt.

Ok - mal sehen, was ich falsch "optimiert" habe.

Und die Internetverbindung steht!

Allerdings funktioniert der Zugriff eines Clients über squid noch
nicht. Ich habe mal testweise auf einem Client den Proxy
konfiguriert: Ich komme nicht einmal auf die Startseite des Intranet
- weder mit http://192.168.1.1 noch mit http://arktur

Und es ist auch keine Webseite erreichbar. Die Meldung im Browser:
Zugriff verweigert, mangelnde Zugriffsrechte.

Schau Dir mal "/etc/squid/frei" an; vermutlich musst Du dort das Netz
192.168.1.x freigeben.

Schau ich nach, aus der Erinnerung glaube ich aber, dass das Netz schon freigegeben war.

Danach:

         squid -k reconfigure

(Ich hätte ja den Router umkonfiguriert ...)

Hätte ich auch gerne gemacht, das hätte aber an anderen Stellen einen Rattenschwanz bedeutet (die Installation läuft schon länger, diverse Rechner, die direkt am Router hängen, sind mit festen IPs versehen ...)

Viele Gruesse,

Martin Huelsmann