Re: [Schan-user] Router-Zugang lässt sich nicht einrichten - Arktur 5.3.

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Router-Zugang lässt sich nicht einrichten - Arktur 5.3.04
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 20 Jul 2012 22:48:56 +0200
Hallo Helmut,

Am 20.07.2012 18:06, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Martin,

Du meintest am 17.07.12:

[...]

Dann wollte ich mit einer zweiten Netzwerkkarte (zuerst e100, und
weil das nicht geklappt hat, e1000) den DSL-Zugang über den
vorhandenen Router (IP des Routers: 192.168.0.1) einrichten.

Soweit kam ich allerdings gar nicht, ich habe im Sysadm-Menü den
Punkt Verwalten -> Internet -> Neu verwendet,
dann den Provider-Namen eingetragen
anschließend "Router" ausgewählt
dann den Treiber für die Netzwerkkarte ausgewählt (e1000)
und dann erwartet, dass ich eine IP des Routers und der Karte
eintragen kann. Da kam aber nix, ich landete wieder im Menü bei
"Neu".

Korrigiert - danke für die präzise Beschreibung.

(ich musste nur 1 Zeile löschen ...)

Die korrigierte Version 5.3.04a liegt auf dem Server.

hier würde es dann reichen, nur das sysadm-Paket zu extrahieren und nachzuinstallieren?

Das Problem betraf nur komplett neu aufgesetzte Server, bei denen
insbesondere noch keine Karte für den Zugang zum Router eingetragen war.

kommt ja nicht ganz so oft vor, trägt aber bei Skeptikern nicht gerade zur Akzeptanz bei, wenn sie Arktur einfach nur mal ausprobieren wollen.

Vielen Dank!

Viele Gruesse,

Martin Huelsmann