Re: [Schan-user] Router-Zugang lässt sich nicht einrichten - Arktur 5.3.

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Router-Zugang lässt sich nicht einrichten - Arktur 5.3.04
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 21 Jul 2012 09:44:00 +0200
Hallo, Martin,

Du meintest am 20.07.12:

[LAN 192.168.1.x]

> Arktur lässt sich anpingen (zumindest mit seiner IP), die IP der
> Clients wird per dhcp mit dnsmasq vergeben. Ich habe allerdings erst
> mit einem Client ohne Domänenaufnahme getestet, die Clients sind noch
> nicht ganz fertig.

Die Domänenaufnahme sollte dabei keine Rolle spielen.

Brechstange für weitere Forschungen:

(auf Arktur, als root):

  grep -r '192\.168\.0\.' > /home/tmp/Netz0.txt
  grep -r '192\.168\.1\.' > /home/tmp/Netz1.txt

Und die beiden Dateien schickst Du mir zu.

------------------

Was meldet auf Arktur

   pgrep -l httpd
   pgrep -l squid

In beiden Fällen; da müssen/müssten einige Zeilen mit den jeweiligen
Prozess-IDs erscheinen; der genaue Zahlenwert ist nicht so wichtig.

Wenn diese beiden Prozesse nicht laufen, dann wird nichts angezeigt, und
dan wäre ein (langer) Blick in die Logdateien nötig.

Etwas detaillierter:

Wenn (vom Client aus)

    http://192.168.1.1

aufgerufen wird, dann müssen Squid und der Apache (httpd) funktionieren.

Wenn Du

    http://heise.de

aufrufst, dann wird nur der Squid beschäftigt.