Re: [Schan-user] Router-Zugang lässt sich nicht einrichten - Arktur 5.3.

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Router-Zugang lässt sich nicht einrichten - Arktur 5.3.04
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 21 Jul 2012 12:29:00 +0200
Hallo, Juergen,

Du meintest am 18.07.12:

> da Martin nicht die 192.168.0.1 für Arktur nehmen kann, gilt es, die
> Liste abzuarbeiten, die ich mal im Zusammenhang mit FOG eröffnet
> habe. http://arktur.de/Wiki/index.php?title=Fog

> Ich bitte um Ergänzung, wenn jemand noch mehr Stellen findet oder
> bereits gefunden hat, an denen die 192.168.0.1 hart "verdrahtet" ist.

> Da dies eine nicht ausreichend dokumentierte Schwäche Arkturs ist,
> sollten wir es an prominenterer Stelle im Wiki darstellen.

Ist etwas kompliziert.

> Alle Stellen so zu bereinigen, dass die IP dort variabel gehalten
> ist, ist wahrscheinlich ein Ziel, das so schnell nicht zu erreichen
> ist.

Das erfordert gaanz viel Arbeit vorweg, und (so meine Erfahrung)
irgendwo bleibt immer noch eine Lücke.

Auch deshalb, weil es bei der Einrichtung von Arktur 2 Grobziele gibt:

a) der Server arbeitet als zweiter Server neben dem "richtigen" Arktur
b) er arbeitet als einziger oder als Hauptserver in einem anderen Netz

> Finden müssen wir die Stellen vorher sowieso. Da man ja nicht
> jeden Tag die IP des Servers neu vergibt, darf es vielleicht auch
> Handarbeit bleiben. Widerspricht allerdings der Zielsetzung, dass
> eine Kollegin Arktur ohne Linux-Kenntnisse betreiben können soll.

Eben - die Kiste wird dadurch in anderer Weise komplizierter. Und damit
schwerer zu pflegen.

Klar - zufrieden mit der jetzigen Situation bin ich auch nicht ...