Re: [Schan-user] Arktur 4 und Router(Fritzbox)

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 4 und Router(Fritzbox)
From: Jörg Fiebig <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Sat, 21 Jul 2012 17:51:23 +0200
Hallo Karsten

> Ich habe diese Verbindung im sysadmin Menue gelöscht und wie im Handbuch
> beschrieben eine neue Internetverbindung über Router erstellt. Netzwerkkarte
> wie früher e100

sind es zwei verschiedene Karten (damit Du siehts, welche, welche ist)

> In der Fritzbox taucht auch ein PC mit der IP 192.168.178.2 auf! Also
> außerhalb der range der Fritzbox obwohl ich DHCP ausgewählt habe!

Welche hatte er denn vorher?

> Als DNS Server habe ich den DNS Server genommen, den mir die Fritzbox
> angezeigt hat.

nein, da muss die IP der Fritzbox rein

> Ich habe auch eine Portweiterleitung von der DYNDNS Adresse auf 192.168.178.2
> gemacht (Port 22) aber ich bekomme keine Verbindung (Firewall?)

das würde ich erst machen, wenn Du es wirklich brauchst und wenn der
Rest funktioniert.

> Aber das ist nicht das Hauptproblem:
> 1. Arktur kommt nicht ins Internet!

im sysadm-Menü online gehen (was sagt ALT-F12 oder wo kamen die
Meldungen?)

schauen was das sysadm-menü sagt

dann schauen was der Bericht über Netzwerk und Platte sagt

also welche Karte welche IP hat und was da noch gemeldet wird

> 2. Wie kann ich testen, ob Arktur (192.168.0.1) richtig routet?

wenn es surft, dann routet er ;-)

an Arkur mal an der konsole ein ping heise.de oder so probieren

> 3. Habe ich grundsätzlich etwas falsch gemacht?

Wie die Vorredner schon schrieben

alte DSL-Verbindung löschen
besser ein Neustart
neue einrichten