Re: [Schan-user] Router-Zugang lässt sich nicht einrichten - Arktur 5.3.

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Router-Zugang lässt sich nicht einrichten - Arktur 5.3.04
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 22 Jul 2012 12:50:16 +0200
Hallo Helmut,

sorry, ich hatte noch so einiges anderes zu tun ...

Am 21.07.2012 09:44, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Martin,

Du meintest am 20.07.12:

[LAN 192.168.1.x]

Allerdings funktioniert der Zugriff eines Clients über squid noch
nicht. Ich habe mal testweise auf einem Client den Proxy
konfiguriert: Ich komme nicht einmal auf die Startseite des
Intranet - weder mit http://192.168.1.1 noch mit http://arktur

Lässt sich Arktur von den Clients aus anpingen?
Wie bekommen die Clients ihre IP-Adresse?

Arktur lässt sich anpingen (zumindest mit seiner IP), die IP der
Clients wird per dhcp mit dnsmasq vergeben. Ich habe allerdings erst
mit einem Client ohne Domänenaufnahme getestet, die Clients sind noch
nicht ganz fertig.

Die Domänenaufnahme sollte dabei keine Rolle spielen.

Brechstange für weitere Forschungen:

(auf Arktur, als root):

   grep -r '192\.168\.0\.' > /home/tmp/Netz0.txt
   grep -r '192\.168\.1\.' > /home/tmp/Netz1.txt

Und die beiden Dateien schickst Du mir zu.

wird in den nächsten Tagen erledigt. Leider ist dieser Arktur noch nicht fernwartbar, ich muss da immer hinfahren

------------------

Was meldet auf Arktur

    pgrep -l httpd
    pgrep -l squid

In beiden Fällen; da müssen/müssten einige Zeilen mit den jeweiligen
Prozess-IDs erscheinen; der genaue Zahlenwert ist nicht so wichtig.

Wenn diese beiden Prozesse nicht laufen, dann wird nichts angezeigt, und
dann wäre ein (langer) Blick in die Logdateien nötig.

Etwas detaillierter:

Wenn (vom Client aus)

     http://192.168.1.1

aufgerufen wird, dann müssen Squid und der Apache (httpd) funktionieren.

Das hat nicht funktioniert.

Wenn Du

     http://heise.de

aufrufst, dann wird nur der Squid beschäftigt.

Daas hat auch nicht funktioniert.

Aber - sollte denn alles gehen, wenn der Router _nicht_ im 0er Netz ist? Vielleicht ist es zeittechnisch doch ökonomischer, den Router und die sonstigen daran hängenden Rechner umzukonfigurieren ...

Einen schönen sonnigen Sonntag allerseits!

--
Viele Gruesse,

Martin Huelsmann