Re: [Schan-user] Internet nicht möglich

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Internet nicht möglich
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 22 Jul 2012 21:02:00 +0200
Hallo, Wolfgang,

Du meintest am 22.07.12:

> Arktur 3.3p11a (ich weiß, veraltet, lief aber bisher tadellos und
> reicht für unsere Bedürfnisse).

> Arktur baut eine Verbindung zum Internet auf, sowohl über
> Web-Interface als auch im sysadm-Menü, Verbindung wird als
> hergestellt angezeigt.

Was liefert (als "root", auf dem Server)

    ping -c3 8.8.8.8
    ping -c3 zum.de
    lynx heise.de
       (mit "q" oder "Strg C" beenden)

> Fehler: Von den Clients aus ist der Zugriff aber auf Webseiten nicht
> möglich,

Was liefert (ebenfalls als "root" auf dem Server)

        ps waux | grep [s]quid

In allen Fällen: der genaue Inhalt ist nicht so wichtig; "Erfolg" oder
"Misserfolg" lässt sich damit sicher feststellen.

Ach ja:

        df

zeigt am rechten Rand in der vorletzten Spalte den Füllungsgrad der
Partitionen an; da sollte nirgendwo mehr als 90% stehen.