Re: [Schan-user] Arktur 4 und Router(Fritzbox)

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 4 und Router(Fritzbox)
From: "info@xxxxxxxxxxxxx" <info@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 23 Jul 2012 13:57:39 +0200
So, läuft wieder!
Ich musste die ADSL Netzwerkkarte erst wieder deinstallieren, dann neustarten
und dann wieder als Netzwerkkarte einrichten und nochmals neustarten!
So oft wurde der Server in den ganzen letzten Jahren nicht neugestartet ;)
Danke Jürgen. Der Tipp mit den Neustarts war es!

Hallo Karsten,

eine Fritzbox habe ich lange nicht mehr konfiguriert - preiswertere Router tun
es auch ;-)
140 Euro! Welcher Router mit Annex J ist preiswerter? Annex J Kann nicht jeder!

Aber ich entsinne mich dunkel, dass der Standard auf denen, die ich früher
bearbeitet habe, für das interne Netz 192.168.178.0/24 war und der gesamte
range von 2 bis 254 für DHCP freigegeben war. Wenn Du das Gerät mit dem Laptop
konfiguriert hast, dürfte der also die
192.168.178.2 bekommen haben. Meine weiteren Vermutungen habe ich unten in
Deinen Text eingebaut.

Nein, Standard ist 192.168.178.20-254!
Ein Laptop bekommt auch die 192.168.178.20 !

Am 21.07.2012 16:53, schrieb info@xxxxxxxxxxxxx:
> Hallo Liste,
>
> nach langer Zeit mal wieder ein Problem:
> 1. Wir haben einen neuen Zugang von t-online bekommen. Nun brauchen wir ein
> Annex J Modem.
> Ich habe dazu eine fritzbox genommen und die baut auch die Internetverbindung
> auf. Ein Laptop direkt an der Fritzbox ist im Netz!
Demnach ist das, was der dhcpd der Fritzbox liefert, richtig.
> 2. Arktur war bislang über die 2. Netzwerkkarte per Modemeinwahl mit dem
> Internet verbunden.
D. h., die DSL-Einwahl hat Arktur besorgt?
Ja! Zugangsdaten in Arktur, nur Modem angeschlossen!

> Ich habe diese Verbindung im sysadmin Menue gelöscht und wie im
> Handbuch beschrieben eine neue Internetverbindung über Router
> erstellt. Netzwerkkarte wie früher e100
Hast Du die zweite Netzwerkkarte rausgeworfen und Arktur neu gestartet, bevor
Du die neue Internetverbindung eingerichtet hast?
Nein, erst Neustart nach konfiguration der 2. Karte!
> In der Fritzbox taucht auch ein PC mit der IP 192.168.178.2 auf! Also
> außerhalb der range der Fritzbox obwohl ich DHCP ausgewählt habe!
Eventuell stimmt die Zuordnung der Netzwerkkarten zu eth0 und eth1 nicht.
Sieh mal nach ob Deine neue Internetverbindung mit eth2 verknüpft ist.
Das könnte die Folge davon sein, wenn Du die alte eth1 nicht rausgeworfen
hättest wie oben beschrieben.

> Als DNS Server habe ich den DNS Server genommen, den mir die Fritzbox
> angezeigt hat. War etwas mit 217. ?????
Die DNS-Konfiguration von Arktur ("resolv.conf", "forwarders") sollte dessen
dhcpclient  übernehmen, wenn die Zuordnung der Netzwerkkarten richtig ist. Bei
Arktur 5 macht er das auch brav und da dies nichts ist, was man SuSE früher
beibringen musste, sollte Arktur 4 es auch tun.
> Ich habe auch eine Portweiterleitung von der DYNDNS Adresse auf
> 192.168.178.2 gemacht (Port 22) aber ich bekomme keine Verbindung
> (Firewall?)
Wofür das? Soll der Server "von draußen" erreichbar sein?
Dann müsstest Du eth1 eine statische IP-Adresse geben.
Am besten wäre es, wenn Du auf der Fritzbox der MAC-Adresse von eth1 eine feste
IP-Adresse zuordnen könntest.
Bei einem teuren Router sollte dies möglich sein. Ist es aber leider nicht
immer ...
Sonst würde die autmatische DNS-Konfiguration nicht mehr funktionieren und Du
müsstest "resolv.conf" und "forwarders" von Hand bearbeiten.
Man kann das der Fritzbox sagen, sozusagen reservierte IP für folgende MAC
Adresse!
Das habe ich gemacht, damit ich während der Konfigurationsphase nicht immer zur
Schule muss! (Sind Ferien ;))