Re: [Schan-user] Internet nicht möglich

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Internet nicht möglich
From: Wolfgang Klink <wogiklink@xxxxxx>
Date: Wed, 25 Jul 2012 06:09:48 +0200
Am 23.07.2012 19:59, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Wolfgang,

Du meintest am 23.07.12:

Arktur baut eine Verbindung zum Internet auf, sowohl über
Web-Interface als auch im sysadm-Menü, Verbindung wird als
hergestellt angezeigt.
Was liefert (als "root", auf dem Server)

      ping -c3 8.8.8.8
      ping -c3 ct.de
      lynx heise.de
         (mit "q" oder "Strg C" beenden)
Könntest Du das bitte testen?
Die Anzeige im "sysadm"-Menu ist unzuverlässig.

          df

zeigt am rechten Rand in der vorletzten Spalte den Füllungsgrad der
Partitionen an; da sollte nirgendwo mehr als 90% stehen.
wir hatten vor 2 Wochen die homes-partition randvoll, ist aber
behoben, im Moment bei 75 % Belegung, alle anderen Partitionen
weniger. Kann das Internetproblem dabei verursacht worden sein?
Existiert es genau seitdem? Oder hat die Kiste danach noch einige Tage
brav funktioniert?
Surfen hat ("im Prinzip") fast gar nichts mit der "/home"-Partition zu
tun.

Sie hat danach noch funktioniert und auch in der Zeit, als die Home-Partition zu 100% gefüllt war. Danke für die Unterstützung, ich probiere jetzt erstmal die Tipps und melde mich wieder, wenn ich nicht weiter komme.
Grüße
Wolfgang