[Schan-user] Namensänderungen bei Arktur 5.3.04

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] Namensänderungen bei Arktur 5.3.04
From: Martin Michel <schule.martin@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 28 Jul 2012 16:53:01 +0200
Hallo Liste,

ich habe eine neue Maschine für meinen Fachbereichsserver bekommen und bin dabei, Arktur 5.3.04 einzurichten. Vorher hatte ich Version 4 und möchte/soll einige Einstellungen entsprechend machen:

-> Domänenname soll FBINFO und nicht WORKGROUP sein!
Ich habe im Archiv zu 5.1 gefunden, dass das geht, aber es wurde nicht beschrieben, wo überall zu drehen ist.
Kann jemand helfen?

-> Severname soll nicht ARKTUR sondern BETEIGEUZE sein.
Es gibt einen Server namens Arktur, der Einzelrechner in den Klassen betreut (0er IP-Zone) und für den Fachbereichsserver nur als Router fungiert.
Bei V4 gab's eine Anleitung, aber wie geht es bei V5?

-> IP-Bereich von Beteigeuze soll die 4er Zone sein. Zwei Räume mit 25 bzw. 30 Rechnern werden verwaltet. Ich möchte per DHCP feste IPs vergeben, also 55 Stück. Im Anhang der Anleitung lese ich, dass der Bereich .21 bis .39 und weiter oben der Bereich für die dynamische Vergabe. Wo kann ich den Bereich für die festen IPs zu Lasten der dynamischen Vergabe erweitern?

-> Quota
Und noch was: Das Einschalten von Quota unter dem sysadm-Menu wird kommentarlos vom Server verweigert.
Kennt jemand das Problem?

Über Hilfe freue ich mich, über die Ferien aber auch... ;-)

Martin Michel