Re: [Schan-user] Installation Arktur v5.3.03 Servername Bremen?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Installation Arktur v5.3.03 Servername Bremen?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 02 Aug 2012 15:54:00 +0200
Hallo, Wolfgang,

Du meintest am 02.08.12:

> heute habe ich Arktur auf dem Server installiert (vorher war's nur
> testweise). Nun meldet sich die Konsole mit "Bremen".
> Ich staune!

> Der Server hat die IP-Adresse
> 192.168.0.22

> Ich vermute, das hat damit zu tun.

Ist (unterhalb von "/etc/named") so vor-konfiguriert; einige IP-Adressen
haben vordefinierte Hostnamen.

> Der Testserver hatte die Adresse 192.168.0.20
> und die Konsole meldete sich mit Server20.
> Soweit nachvollziehbar.
> Ich hatte dann die logon.bat dahingehend geändert, usw.

> Aber nun will ich den Namen "Arktur" beibehalten.

Dann solltest Du die IP-Adresse (auch) ändern. Oder ist 192.168.0.1
bereits vergeben?

"Im Prinzip" kannst Du natürlich auch so einrichten, dass zur IP-Adresse
192.168.0.22 der Hostname "Arktur" gehört. Aber das könnte etliche
Helfer leicht verwirren.