[Schan-user] raumweise Freigabe

To: "SCHaN Liste" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] raumweise Freigabe
From: "Joachim Heller" <j_heller@xxxxxx>
Date: Thu, 2 Aug 2012 18:25:58 +0200
Hallo

ich mal wieder ;)
Nachdem ich das ganze Jahr mit Schuelerwettbewerben beschaeftigt war
laeuft immer noch unser alter Server.
Jetzt nutze ich gerade die Restferien um doch noch einen Arktur 5.4.08
einzurichten.
Arktur steht noch ganz alleine bei mir unterm Schreibtisch.
Was mich gerade beschaeftigt ist die raumweise Freigabe.

Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe.
In der Datei 'frei' wird das Verhalten fest gelegt.
Fuer jeden Raum gilt *eine* Zeile.
Die erste IP gibt dabei jeweils den Rechner an der schalten darf.
Das sieht bei mir jetzt z.B. so aus

# Raum 5
192.168.0.50 192.168.0.51-192.168.0.61

# Raum 10
192.168.0.100 192.168.0.101-192.168.104

Aus Gruenden der Uebersicht habe ich die erste IP getrennt
eingetragen, das waere der Lehrerrecher.
192.168.0.50-192.168.0.61
sollte das selbe sein, oder?
Alles vorher habe ich mal auskommentiert. Also die Eintraege 'arktur',
'der Rechner im Lehrerzimmer' und 'die ganzeSchule'.

Schalten kann (koennte) jetzt der user 'Internet', richtig?
Kann ich das irgendwie 'ohne Netz' ausprobieren?
Ich habe probeweise mal die IP von Arktur als Lehrerrechner
eingetragen (Neustart von Squid hab ich nicht vergessen) und mich als
'internet' auf Arktur angemeldet.
Das Menue kriege ich. Wenn ich jetzt aber den Raum sperren will gibt
es einen Haenger.
Nach CTRL-C werde ich raus geworfen.
Soweit war ich damals bei dem Arktur der Aussenstelle auch schon mal
;)

Wo liegt den mein Denkfehler?

Ach so.... fast vergessen.
Ich habe noch 6 Rechner in einem Laborbereich stehen die nicht an oder
ausgeschaltet werden muessen.
Wenn ich die einfach weg lasse kriegen die vermutlich kein Internet.
Vermute ich jetzt mal weil in der Beispielconfig 'die ganze Schule'
eingetragen ist
Also einfach als weitere Zeile anhaengen?

Gruesse Joachim