Re: [Schan-user] raumweise Freigabe

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] raumweise Freigabe
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 02 Aug 2012 19:38:00 +0200
Hallo, Joachim,

Du meintest am 02.08.12:

> Nachdem ich das ganze Jahr mit Schuelerwettbewerben beschaeftigt war
> laeuft immer noch unser alter Server.
> Jetzt nutze ich gerade die Restferien um doch noch einen Arktur
> 5.4.08 einzurichten.
> Arktur steht noch ganz alleine bei mir unterm Schreibtisch.
> Was mich gerade beschaeftigt ist die raumweise Freigabe.

> Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe.
> In der Datei 'frei' wird das Verhalten fest gelegt.
> Fuer jeden Raum gilt *eine* Zeile.
> Die erste IP gibt dabei jeweils den Rechner an der schalten darf.

Soweit richtig (genauer: so sollte es sein).

> Das sieht bei mir jetzt z.B. so aus

> # Raum 5
> 192.168.0.50 192.168.0.51-192.168.0.61

> # Raum 10
> 192.168.0.100 192.168.0.101-192.168.104

> Aus Gruenden der Uebersicht habe ich die erste IP getrennt
> eingetragen, das waere der Lehrerrecher.
> 192.168.0.50-192.168.0.61
> sollte das selbe sein, oder?

Es könnte sein, dass die oberen Versionen (mit eigenständiger IP-Adresse
des "Lehrerrechners" nicht  bei jeder Squid-Version funktionieren. "Das
hat aber schon mal funktioniert" tröstet mich nur ein wenig ...

Die untere Version (nur 1 Bereich) sollte problemlos funktionieren.

> Alles vorher habe ich mal auskommentiert. Also die Eintraege
> 'arktur', 'der Rechner im Lehrerzimmer' und 'die ganzeSchule'.

> Schalten kann (koennte) jetzt der user 'Internet', richtig?
> Kann ich das irgendwie 'ohne Netz' ausprobieren?

"Im Prinzip ja" - die Datei "/etc/squid/frei" wird geändert, und das
solltest Du (z.B. per "mc") sehen können.

> Ich habe probeweise mal die IP von Arktur als Lehrerrechner
> eingetragen (Neustart von Squid hab ich nicht vergessen) und mich als
> 'internet' auf Arktur angemeldet.
> Das Menue kriege ich. Wenn ich jetzt aber den Raum sperren will gibt
> es einen Haenger.

Hmmm - die "Arktur"-Zeile ist eher ein Platzhalter.

> Wo liegt den mein Denkfehler?

Kannst Du das bitte mal von einem "richtigen" Lehrerrechner aus testen?

> Ich habe noch 6 Rechner in einem Laborbereich stehen die nicht an
> oder ausgeschaltet werden muessen.
> Wenn ich die einfach weg lasse kriegen die vermutlich kein Internet.

So isses.
Wer nicht in der Datei aufgeführt ist, der kann nicht surfen.

> Vermute ich jetzt mal weil in der Beispielconfig 'die ganze Schule'
> eingetragen ist
> Also einfach als weitere Zeile anhaengen?

Ja - sollte reichen. Danach natürlich

        squid -k reconfigure