Re: [Schan-user] raumweise Freigabe

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] raumweise Freigabe
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 02 Aug 2012 19:44:00 +0200
Hallo, Joachim,

Du meintest am 02.08.12:

> In der Datei 'frei' wird das Verhalten fest gelegt.
> Fuer jeden Raum gilt *eine* Zeile.
> Die erste IP gibt dabei jeweils den Rechner an der schalten darf.
> Das sieht bei mir jetzt z.B. so aus

> # Raum 5
> 192.168.0.50 192.168.0.51-192.168.0.61

> # Raum 10
> 192.168.0.100 192.168.0.101-192.168.104

> Aus Gruenden der Uebersicht habe ich die erste IP getrennt
> eingetragen, das waere der Lehrerrecher.
> 192.168.0.50-192.168.0.61
> sollte das selbe sein, oder?

"Im Prinzip ja". Aber es könnte sein, dass die obere Version mit
abgesetzter IP-Adresse des Lehrerrechners nicht bei jeder Squid-Version
funktioniert; da hakt es anscheinend gelegentlich.
Die untere Version scheint stets wie beschrieben zu funktionieren.

> Alles vorher habe ich mal auskommentiert. Also die Eintraege
> 'arktur', 'der Rechner im Lehrerzimmer' und 'die ganzeSchule'.

> Schalten kann (koennte) jetzt der user 'Internet', richtig?
> Kann ich das irgendwie 'ohne Netz' ausprobieren?

Die Ergebnisse siehst Du in "/etc/squid/frei".

> Ich habe probeweise mal die IP von Arktur als Lehrerrechner
> eingetragen (Neustart von Squid hab ich nicht vergessen) und mich als
> 'internet' auf Arktur angemeldet.
> Das Menue kriege ich. Wenn ich jetzt aber den Raum sperren will gibt
> es einen Haenger.
> Nach CTRL-C werde ich raus geworfen.

Könntest Du das bitteschön mal mit einem "richtigen" Lehrerrechner
testen?

Ja - sollte reichen.