Re: [Schan-user] Installation Arktur v5.3.03 Servername Bremen?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Installation Arktur v5.3.03 Servername Bremen?
From: Wolfgang See-Metz <see-metz@xxxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 03 Aug 2012 12:39:57 +0200
Hallo Helmut,

Am 02.08.2012 19:28, schrieb Helmut Hullen:
Dann solltest Du die IP-Adresse (auch) ändern. Oder ist 192.168.0.1
bereits vergeben?
Ja, das ist die IP unseres Routers
Hmmm - das klingt nach einem ganz anderen Problem.

Arktur sollte so eingesetzt werden, dass einzig er sich mit dem Router
unterhält, in einem eigenen Netz. Und alle Clients unterhalten sich
(über die andere Netzwerkkarte) nur mit Arktur, auch in einem eigenen
Netz.

Etwas vereinfacht: 2 Netzwerkkarten, und die zugehörigen IP-Adresse
müssen sich (auch) an mindestens 1 Stelle bei den ersten 3 Bytes
unterscheiden.
Erst einmal möchte ich das hier schnell zum Laufen bringen - die Schüler stehen schon in den Startlöchern. Später könnte ich das immer noch ändern - oder könnte das noch andere Probleme bereiten?

Danke und Gruß
Wolfgang