Re: [Schan-user] skel-Profil

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] skel-Profil
From: Martin Michel <schule.martin@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 04 Aug 2012 15:04:28 +0200
Hallo Liste,

mit der kleinen Fortbildung in Sachen Default-Profil (Tausend Dank an Hans-Dietrich, es wurde ja auch mal Zeit das es mir einer mal so erklärt, dass selbst ich es verstehe;-)!) sind mir Problem und Lösungsweg nun klar - jetzt fehlt nur noch eine kleine Nachhilfe im script schreiben...

Ich möchte einen cronjob machen, der in /home/Profile/%USER%/WinXP/Desktop nach einer Datei ".dummy" sucht und wenn sie dort NICHT existiert, soll sie und putty.lnk hinkopiert werden.

Erklärung: Der Eintrag in skel/Profile/WinXP/Desktop wird bei der Erstanmeldung durch das Default-Profil überschrieben. Wenn nun nach der Generierung des Profils (Erstanmeldung des Schülers) mein skel-Eintrag wegen des Zeitstempel-Verhaltens von Windows gelöscht wurde, füge ich ihn halt nach der ersten Anmeldung und Profilerzeugung hinzu. Sollte der Schüler ausversehen den Rechner über Nacht laufen lassen und bei seiner nächsten Abmeldung mir den Ordner wieder überschreiben, macht das der Job halt in der nächsten Nacht. Gleiches mache ich mit der prefs.js.sed für Firefox. Dann können neue User zwar nicht gleich am ersten Tag ins Netz, aber das ist immer noch besser als nichts.

Mein erster Ansatz
---schnipp---
for i in /home/Profile/*
do
        find $i/WinXP/Desktop/ -name ".dummy" -print
done
---schnapp---
klappt ganz gut.

...damit könnte ich, wenn .dummy da ist mit exec was machen, aber ich bräucht sowas wie ein else, also wenn es NICHT gefunden wird ein exec.
Kennt jemand eine Lösung?

Viele Grüße,
Martin Michel