Re: [Schan-user] Installation Arktur v5.3.03 Servername Bremen?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Installation Arktur v5.3.03 Servername Bremen?
From: Andreas Garten <andgar@xxxxxx>
Date: Mon, 06 Aug 2012 14:25:55 +0200
Hallo Wolfgang,
ich habe mir noch einmal den ganzen Diskussionsablauf durchgelesen, werde aber nicht so richtig schlau, was die Netzwerkkonfiguration und die Aufgabe von Arktur darin angeht. Berichtige mal, wenn's falsch ist:

- Der Router hat die 192.168.0.1 und dessen DHCP-Server ist AUS. Über den Router gehen alle Clients direkt ins Internet.

- Arktur hat die 192.168.0.22 und dessen DHCP-Server ist AN. (oder aus?)

- Der Client soll sich an Arktur anmelden und ihn nur als Fileserver nutzen. Also keine Filterfunktionen per Squidguard, kein Squid, keine Zugriffsprotokollierung, keine Steuerung des Internetzugriffs, keine Nutzerhomepages, kein Mailserver usw.)

Welche Werte sind am Client für den DNS-Server und das Standard-Gateway eingetragen bzw. aktiv? ( "ipconfig /all" im Kommandozeilen-Fenster)

Hast Du schon das Computerkonto für den Client auf Arktur eingerichtet bzw. zurückgesetzt? (sysadm-Menü)

Siehst Du Arktur in der Netzwerkumgebung des Clients?

Ciao
 Andreas Garten