[Schan-user] Kontakt zum Server

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Kontakt zum Server
From: Martin Michel <schule.martin@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 08 Aug 2012 18:33:37 +0200
Hallo Liste,

ich habe zuhause einen neuen Server mit Arktur 5.03.03 eingerichtet und auch mit einem Musterclienten verbunden. Alles bestens.
Nun schleppe ich beide in die Schule und - NICHTS GEHT MEHR:

Anmelden des Clients schlägt fehl, er sagt, das Profil nicht lesen zu können und startet mit einem lokalen. In der Netzwerkverbindung findet sich dann im Verzeichnis des Arkturs NICHTS.
Ping funktioniert aber, auch mit Namensauflösung.
Also gut, nehme ich einen anderen Client und versuche ihn in die Domäne aufzunehmen - Fehlschlag: "Das Zeitlimit für Semaphor wurde überschritten." Na schön, dann eben nur in die Arbeitsgruppe. Antwort: "Das Zeitlimit für Semaphor wurde überschritten."
Dann eben mal den Server neustarten:
Der Server fährt normal hoch, ich habe keine besondere Fehlermeldung in den logs gefunden.
Nur: Das Problem bleibt.
Ich habe schon sämtliche Switche rausgenommen, nur der Server und der Musterclient. Ergebnis: Das Problem bleibt.
...und ich bin ratlos und Montag muss die Mühle mit 50 Clients laufen

Ich schätze mal, Samba hat sich verschluckt, aber direkt nach dem Neustart des Servers wieder ?!

Über Hilfe wäre ich mehr als glücklich,

Martin Michel