Re: [Schan-user] Clients einrichten

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Clients einrichten
From: "Joachim Heller" <j_heller@xxxxxx>
Date: Wed, 8 Aug 2012 19:16:02 +0200

Wilczak, Miroslaw wrote:
Hallo,

sorry, ich hatte heute noch etwas anderes zu tun und war nur ganz kurz
am Netz.

> Ja, ich würde aber nur mit lokalen Profilen arbeiten.

Sowas hatte ich schon einmal irgendwo gelesen ;)

> Diese zwei User (adm und install) sollen in der Gruppe der
> Administratoren auf dem Client Rechner vorkommen, was gleich nach
der
> ersten Anmeldung in der Arktur Schuldomäne zu machen wäre.

Ok mache ich.

> Als adm kannst Du sich jetzt anmelden. Dann bitte abmelden und als
> Administrator den Eintrag  mit regedit unter "DefaultUserProfile"
> finden.
> Dort steht "Default User" den Du auf adm ändern müsstest.

Hoppla, das hatte ich als adm (angemeldet) versucht und nur eine
Fehlermeldung bekommen.
Also erst adm, dann abmelden, als Administrator (lokaler?) anmelden
und umbenennen.
Hatte ich in der Hektik heute nicht richtig gelesen.

> Ich würde jetzt als adm am Desktop und anderen Einstellungen
basteln,
> die jeder User, der sich an dem Rechner anmeldet, zugeteilt bekommt.

Kann ich das so gespeicherte Profil auf Arktur kopieren (da war doch
gerade ein Beitrag mit skel Profilen)

Besteht irgendwie die Moeglichkeit das Profil eines 'alten' Benutzers
zu kopieren statt muehsam als adm alles neu einzustellen (und die
Haelfte zu vergessen)
Ich hatte bisher schon lokale Benutzer die eigentlich alles richtig
eingestellt haetten.
Im Wiki war noch ein Beitrag wie man Pfade per regedit datei anpasst
damit man z.B. Eigene Dateien auf das Laufwerk legen kann.
Irgendwie sind mir all diese Anleitungen aber etwas knapp gehalten.
Ich braeuchte das eher DAU-maessig  :)
Hat da vielleicht jmd einen Tipp? Buch?
Das muesste ja alles mehr oder weniger WIN Kram sein.

Gruesse Joachim