Re: [Schan-user] Kontakt zum Server

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Kontakt zum Server
From: Martin Michel <schule.martin@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 08 Aug 2012 19:46:56 +0200
Hallo Helmut!
Wer ausser Arktur und dem Musterclient war/ist noch im Netz?
Ich habe zwischendrin auch mal die Netzwerkkabel getauscht, da ich dachte, die für's interne Netz an den Router und die für's externe an den Clientenswitch geschlossen zu haben. Dabei sind jedenfalls zwei konkurrierende DHCPs aufeinander gestoßen. Im Routernetz gibt es auch einen Samba, der hat aber einen anderen IP-Bereich, einen anderen Namen und eine andere Workgroup

Das Problem blieb aber auch trotz Neustart, als nur der Server und der Musterclient respektive nur der Server und ein XP-Rechner, der in die Domäne aufgenommen werden soll miteinander verbunden war - dabei habe ich sogar auf einen Switch verzichtet!

Jetzt sitze ich jedenfalls zuhause und hoffe auf einen guten Tipp oder das der nächtliche Cron es richtet...

Viele Grüße,
Martin