Re: [Schan-user] Kontakt zum Server

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Kontakt zum Server
From: Andreas Garten <andgar@xxxxxx>
Date: Thu, 09 Aug 2012 08:33:53 +0200
Hallo Michel,

ich habe zuhause einen neuen Server mit Arktur 5.03.03 eingerichtet und
auch mit einem Musterclienten verbunden. Alles bestens.
Nun schleppe ich beide in die Schule und - NICHTS GEHT MEHR:

Anmelden des Clients schlägt fehl, er sagt, das Profil nicht lesen zu
können und startet mit einem lokalen.
In der Netzwerkverbindung findet sich dann im Verzeichnis des Arkturs
NICHTS.

Einen ähnlichen Fehler habe ich auch in unserem Netz hin und wieder. Die schnellste Lösung ist dann das Löschen der Profildaten (genauer: der Daten im Profilverzeichnis, also /home/Profile/<username>/XP) des Users auf Arktur. Das Verzeichnis selbst muss bleiben. Offenbar gibt es Probleme bei bestimmten Dateinamen oder mit Rechten beim Kopieren der Daten von Arktur auf den Client oder beim Abmelden beim Zurückkopieren. Und bevor ich da lange suche, ist diese Lösung bei Schülerkennungen die schnellste. Bei Lehrern sieht das etwas anders aus. Inwieweit das bei Nutzung lokaler Profile eine Rolle spielt kann ich nicht sagen. Windows geht dort mitunter eigenwillige Wege. Übrigens waren die Inhalte des Cookie- und Recent-Verzeichnisses in den Profilen die häufigsten Fehlerquellen, weshalb ich diese im nächtlichen Wartungsdurchlauf bei allen Nutzern leeren lasse.

Ich schätze mal, Samba hat sich verschluckt, aber direkt nach dem
Neustart des Servers wieder ?!

Waren Musterclient und "Schulclient" dieselben Rechner? Eventuell hilft das Zurücksetzen des Computerkontos per sysadm-Oberfläche?

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen

Andreas Garten