Re: [Schan-user] Namensänderungen bei Arktur 5.3.04

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Namensänderungen bei Arktur 5.3.04
From: Martin Michel <schule.martin@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 09 Aug 2012 10:50:30 +0200
Hallo Helmut!
Könntest Du bitte mal skizzieren, wie das Netz derzeit aussieht und wo/

wie der neue Arktur dort eingehängt werden soll?
Es lief der Arktur 4 unter dem Namen beteigeuze in folgender Aufstellung:

Internet

fritz.box (Router)

Squid-Server namens Arktur, aber keine Arktur-Distribution (Suse)
dhcp-Server
192.168.0.1/255.255.0.0

                -   192.168.0.100 Client
Switch                      ...
                -   192.168.0.200 Client

192.168.0.50
Arktur 4 namens Beteigeuze
dhcp-Server
192.168.4.1/255.255.255.0

                -   192.168.4.20 Client
Switch                    ...
                -   192.168.4.100 Client

Der neue Zustand soll genauso sein, nur "Arktur 4 namens Beteigeuze" wird ersetzt durch "Arktur 5 namens Betelgeuze" und seine interne IP lautet demnach 192.168.4.2.

Wegen des anderen Problems (vgl. "Kontakt zum Server") habe ich zur Zeit aber das externe Netzwerkkabel gezogen. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass der Server dhcp brav macht, sich als dhcp-Server mit 192.168.4.2 meldet, als Standard-Gateway aber 192.168.4.1 angibt...? Nun ja, ich fahre jetzt erst mal in die Schule, und melde mich wahrscheinlich bald mit einigen ??? auf der Stirn.

Viele Grüße,

Martin Michel