Re: [Schan-user] Eigene Dateien dauerhaft umbiegen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Eigene Dateien dauerhaft umbiegen
From: Wolfgang See-Metz <see-metz@xxxxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 09 Aug 2012 13:29:38 +0200
Hallo Arkturianer, hallo Hans-Dietrich,

danke für Deine Antwort.

Am 09.08.2012 11:18, schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
Alle Clients (XP) sind hier bereits lange aufgestellt und haben hier
mittlerweile als Notlösung
einen allgemeinen lokalen Zugang.

Wieso ist das eine Notlösung für dein angegebenes Problem? - ist mir
völlig unklar.

Das hat mit meinem o.g. Problem nichts zu tun. Wollte nur darauf hinweisen, dass die Clients nicht noch geklont werden müssen usw.. Ich will nun die Änderung der "Eigenen D..." lediglich unmittelbar bei der Anmeldung an die Domäne erreichen. Ursprünglich lief hier einmal ein suse10.2 mit samba als PDC (mit ldap u. lam). deswegen die Notlösung. Alle Schüler melden sich lokal über ein allgemeines Konto an.
Das soll auch so bleiben, falls künftig Arktur einmal ausfällt.

In der logon.bat mit dem Eintrag
"regedit /s Profile.reg" usw.
(nach Anleitung
http://arktur.de/Wiki/index.php?title=Client:Windows#Verfahren
  - Vorschlag von Christoph Eberhardt).

Das klappte leider immer nur mit der jeweils 2. Anmeldung - also nach
der 1. Abmeldung

Das ist völlig richtig und auch logisch.
weil du die einträge in der Registry änderst - weiter nichts. Du löst
keine Aktion aus, die z.B. ein Verzeichnis anlegt oder gar irgendwelche
Dateien dann dahin kopiert. diesen Kopierprozess übernimmt
dankenswerterweise Windows, nämlich bei der Abmeldung, denn da wird ja
zurück auf den Server kopiert und windows schaut ja noch, wohin es
kopieren muss und nimmt demzufolge den Eintrag aus der Registry. Das
kann gar nicht anders sein.

Das zeigt sich mir aber anders.
Nach Auskunft hier in der Liste kann man den Ordner dauerhaft auf das Netzlaufwerk setzen. Das funktioniert ja auch - nur eben erst beim 2. Login. eine bei meinem Test-Client erstellte Datei erscheint sofort auf den Server. Da wird dann offensichtlich nur noch das Profil am Ende der Sitzung zum Server kopiert.

Besser schien mir das Anlegen einer ntconfig.pol zu sein.
Mit entsprechender ADM-Datei konnte ich die "Eigenen Dateien" sofort
umbiegen.

das kann ich überhaupt nicht verstehen. Die Einträge der ntconfig.pol
werden ja erst nach der Abarbeitung der logon.bat in die Registry
eingespielt - hat damit also die höhere Priorität. Auch hier wird
keinerlei Kopieraktion etc. ausgelöst.

Tja, was soll ich dazu sagen? Mehrfach getestet - so zeigt es sich mir.

Leider fehlten daraufhin alle Netzlaufwerke außer U:.

Bei mir ging das mit der config.pol problemlos. Habe aber die Doku nicht
mehr. (war jahrelang auf dem Th. Bildungsserver)

Ich vermute, dass irgendein Fehler verhindert, dass net use... dann
richtig ausgeführt wird?

also die Anleitung im Wiki (siehe angegebenen Link) ist okay.
Aber was du gemacht hast - ???

Auf http://www.gruppenrichtlinien.de/ habe ich die Datei
Ordnerumleitung.adm gefunden. (s. Anhang)
Im wesentlichen bin ich nach folgender Anleitung gegangen:
http://www.linupedia.org/opensuse/Poledit

Habe den "System Policy Editor" geöffnet, o.g. ADM-Datei eingelesen und unter "Default User" den Pfad für die "Eigenen Dateien" auf
"U:\Profile\WinXP\Eigene Dateien" gesetzt.

Das ganze dann unter ntconfig.pol gespeichert und nach
/etc/samba/scripts kopiert.

Wenn du mal ein paar brauchbare Informationen bereitstellen würdest, um
deine Installation / Modifikation nachvollziehen zu können, dann könnten
dir hier sehr viele helfen (mich eingeschlossen).

Ja, wenn ich nur wüsste, welche Informationen brauchbar sind:

Standardinstallation aber:
IP 192.168.0.22 (Bremen)
DHCP usw. übernimmt der Router.

Arktur nur als Dateiserver.
Aktiv sind vorerst lediglich:

apache
ftp
mysql
samba
sshd

Mein test-Client löscht bei Systemstart die Benutzerprofile, die sich noch auf dem lokalen System befinden, da hier beim Abmelden von der Domäne immer etliche alte Profile auf den Server kopiert wurden, obwohl sie immer erfolgreich übertragen wurden.
Das war's vermutlich im Wesentlichen.
Ach so:
Arktur 5.3.0.3

Mit freundlichem Gruß