Re: [Schan-user] Syntax Fehler in httpd.conf?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Syntax Fehler in httpd.conf?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 13 Aug 2012 19:23:00 +0200
Hallo, Joachim,

Du meintest am 13.08.12:

> Licht am Ende des Tunnels.
> Meine config Dateien sind noch alle da

Na also!

> Also nur Neuinstallation, Maschinenkonten und  Benutzer anlegen.

Besser: Update.

> Plus eventuell der Aerger mit den Clients die jetzt in der Domaene
> sind.

Deshalb: besser Update.

Oder Du leihst Dir eine weitere Platte passender Grösse und kopierst
(mit Knoppix o.ä.) die jetzige Installation dorthin, und ansachliessend
richtest Du den Server ohne RAID ein.

> Allerdings koennte ich die vielleicht noch rausnehmen weil der Server
> wieder zu laufen scheint.
> Per Knoppix die Sicherung zurueck kopiert (ob das noetig war weiss
> ich nicht) und mit der CD repariert.
> Nach 2 Neustarts, zumindest auf den ersten Blick, wieder ok.

Ja - Arktur scheint da seeeehr robust zu sein.

> Was fuer eine Festplattengroesse waere denn empfehlenswert?
> Ich hatte an dem RAID 2St 160GB Platten haengen.
> Koennte ich die auch so verwenden?

Ja.
Arktur mit seinen 4 Partitionen auf die eine Platte, und die andere wird
die Platte fürs Backup.

> Bei der automatischen Einrichtung wird ja nur eine Platte verwendet
> (soweit ich das mit bekommen habe). Kann man das 'von Hand' anders
> machen?

Ja ... aber das ist mehr als trickreich.

> Dann haette ich /home auf die zweite Platte verlegt.

Kannst Du auch jetzt noch machen.

a) zweite Platte nach Wunsch partitionen, "mkfs" laufen lassen.
b) auf der ersten Platte in "/etc/fstab" die Zeile für "/home" ändern.

c) Neustart

> Wir sind eine Mini-Berufsschule mit knapp ueber 200
> Teilzeitschuelern. Ausser Officeanwendungen und Internet wird nix
> grossartiges gemacht. Schuelerdaten lagen bisher auf den Clients.

Dann bleib beim oben beschriebenen ganz simplen Modell.